Lord Ormond Yronwood (282-293)
Lord Ormond Yronwood
Lebensdaten
geb. 242 n. A. E., erster Tag des ersten Mondes
gest. 293 n. A. E., siebter Tag des zwölften Mondes
herrschte von 274 bis 293
Eltern
Edgar Yronwood & Sarella
Ehepartner und Kinder
1. Sylva Drinkwater
1.1 Anders Yronwood
1.2 Alaric Yronwood
Eigenschaften
Gierig ~ Mitfühlend ~ Ehrenhaft
Frühe Jahre
Zum Zeitpunkt seiner Geburt herrschte sein Vater schon zwölf Jahre über die Ländereien der Familie Yronwood. Edgar Yronwood führte die Erziehung seines einzigen Sohnes mit eiserner Hand und versuchte den Jungen nach seinem Willen zu formen. Ohne den Eingriff seiner sanftmütigen Mutter, wäre Ormond Yronwood ebenso tyrannisch und jähzornig geworden, wie sein Vater es einst war.
Im Jahr 258 heiratete er mit 16 Jahren Sylva Drinkwater - eine Frau, die 18 Jahre älter war als er. Die Ehe war geprägt von Gleichgültigkeit und Desinteresse beider Parteien. Es dauerte vier Jahre bis der erste Sohn Anders geboren wurde, zwei Jahre später folgte das zweite und letzte Kind des Paares.
Nach nur elf Ehejahren verstarb Sylva Drinkwater an einer unerkannten Krankheit. Trotz reichlicher Angebote, entschied er sich nicht für eine weitere Gemahlin, obgleich die Trauerzeit für ihn rasch vorbei schien. Böse Zungen behaupten, er sei ohnehin mehr an männlicher denn weiblicher Gesellschaft interessiert gewesen.
Roberts Rebellion 282-285
Zur Jahresmitte von 282 n. A. E. erhoben sich Rebellen in den Sturmlanden unter dem Kommando von Robert Baratheon, verbündet mit dem Norden, dem Grünen Tal und den Flusslanden. Als Vasall von Dorne und loyaler Mann gegenüber seinem Lord, schloss sich Ormond Yronwood der Seite der Königstreuen an. Als Ritter kämpfte er in den Reihen seines Lehnsherren.
Aber die Rebellion war gut vorbereitet gewesen. Sie führten ihre Truppen stark und geordnet in jede Schlacht. Auf Drachenstein wurde Prinz und Thronerbe Rhaegar Targaryen von Robert Baratheon in den frühen Monden von 284 in einem Duel gestellt und tödlich besiegt, was dazu führte, dass die Truppen der Königstreuen auf Drachenstein, so auch Prinz Doran von Dorne und Lord Ormond Yronwood, gefangen genommen wurden. Es dauerte kaum mehr ein Jahr, ehe die Baratheon-Truppen Königsmund nicht nur erreichten, sondern auch eroberten und so die Rebellion zu Gunsten der Sturmlande gewannen.
Von nun an herrschte König Robert Baratheon über Westeros. Abgesehen der Königsfamilie wurden alle Nichtrebellen verschont, sodass nach zweieinhalb Jahren Ormond Yronwood nach Dorne zurückkehrte.
Letzte Jahre
Nach dem Krieg zog er sich ein wenig zurück und versuchte, über seine Diplomaten Beziehungen aufzubauen und so seinen Status zu festigen, nun, wo eine neue Dynastie über Westeros herrschen sollte. Neben vieler freundschaftlicher Bande erreichte er eine Verlobung seines Enkels mit einer der Töchter von Doran Nymeros Martell, dem Lord von Dorne.
Anfang des Jahres 293 wurde er schließlich auch von eben jenem nach Sonnspeer gebeten. Dort wurde er zum Admiral ernannt und sollte fortan im Rat seines Lehnsherren dienen. Er bemühte sich, dieser Stellung gerecht zu werden und überließ so einen Großteil der Regierungsgeschäfte seinem ältesten Sohn und Erben Anders.
Tod
Am siebten Tag des zwölften Mondes 293 befand er sich, seiner Stellung entsprechend, auch auf der Hochzeit von Doran Nymeros Martell, Lord von Dorne, und Lady Asha Greyjoy, einer Tochter von Balon Greyjoy, Lord über die Eiseninseln. Eines solchen Festes angemessen wurde gut und ausgiebig gespeist, was für Ormond Yronwood den Tod bedeuten sollte. Er verschluckte sich an seinem Essen und war trotz aller Mühen nicht mehr zu retten.
Letztes Gemälde von Ormond Yronwood und seinen Nachkommen,
zu Ehren seines 50. Geburttstages gemalt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen